# 01 ACHTSAMKEIT, WAS IST DAS?

# 01 ACHTSAMKEIT, WAS IST DAS?





Was ist Achtsamkeit


Achtsamkeit oder Mindfulness was ist das?


Achtsamkeit ist ein langes Wort, aber dahinter steckt eine einfache Idee.

Es geht darum, auf den Moment zu achten.

Wir werden so oft abgelenkt.


Alle Sinne auf eine Sache zu fokussieren ist nicht einfach, aber erlernbar.


So geht's: Achtest du genau darauf, was du siehst, hörst, riechst, schmeckst. Aber immer nur einer!




Bewusstheit bedeutet, deine Gedanken zu beobachten, ohne sie zu beurteilen und nur über das nachzudenken, was im gegenwärtigen Moment passiert.



Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche



Der Alltag unserer Kinder wird heute viel stärker durch leicht verfügbare äußere Reize und Ablenkungen beeinflusst. Fernsehen, Computerspiele, WhatsApp und soziale Netzwerke bieten Erholung und Unterhaltung für Kinder und Jugendliche.


Diese neue (Lebens-)Realität stellt Eltern und pädagogisches Personal vor große Herausforderungen: Viele Kinder haben Konzentrationsschwierigkeiten und sind zu Hause oft unausgeglichen. Manche haben abends Schwierigkeiten beim Einschlafen, es können Ängste und Schlafstörungen entstehen.


Schon während des Schul- oder Kindergartentages erfahren Kinder eine Vielzahl externer (Volumen, Aufgaben, Themen) und interner (Leistungsdruck, (Selbst-)Evaluation) Reize. Oft wird der Alltag von Kindern und Jugendlichen mit tausend Unterrichtsstunden, Hausaufgabenzeiten etc. synchronisiert.


Bei älteren Kindern können Bedenken hinsichtlich des Verlaufs der Klassenarbeiten bestehen. Oder damit die Kleinen ständig von dem Gedanken an ein gerade gesehenes neues Spielzeug abgelenkt werden.


Zudem lässt uns der Leistungsdruck und der ständige Vergleich mit anderen keinen Moment los.


Innere Gelassenheit und das Vertrauen in die eigene Stärke hängen daher oft von äußeren Faktoren ab und davon, wie wir lernen, mit unserem Bewusstsein, unserer Aufmerksamkeit für das, was um uns herum geschieht, umzugehen.


In den letzten 20 Jahren haben auch Pädagogen, die Achtsamkeit praktizieren, das Potenzial der Achtsamkeitspraxis für Kinder und Jugendliche erkannt.


Die Studienergebnisse zeigen, dass Achtsamkeit unterstützt:

  • Beachtung
  • Konzentration
  • die Regulierung von Emotionen
  • das Selbstbewusstsein stärken



Aber Bewusstsein bietet noch viele andere Vorteile:


Entspannung, geistige und emotionale Gesundheit und eine bessere Beziehung
zu sich selbst.





Achtsamkeit bedeutet bewusste Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt verbunden mit Qualitäten wie Mitgefühl, Neugier und Akzeptanz.



Wenn Sie sich bewusst sind, können Sie herausfinden, wie Sie im gegenwärtigen Moment bequem leben können, anstatt sich über die Vergangenheit oder die Zukunft zu sorgen.


Denn ist die Gegenwart nur jetzt, in diesem Moment


Dies macht Achtsamkeit heute zu einer unverzichtbaren kulturellen Fähigkeit, die Kindern hilft, in dieser beschleunigten Welt erfolgreich zu sein.


Jetzt ist die einzige Zeit, die wir genau haben



Achtsamkeit zeigt dir, wie du und andere Menschen in diesem Moment in Harmonie leben können.


Der beste Weg, um deine Achtsamkeits-Fähigkeiten zu entwickeln, ist jeden Tag achtsame Meditation zu machen.

Deshalb unterstütze und fördere ich die Achtsamkeitslehre für Kinder und Jugendliche.


Ich sehe es mit eigenen Augen, ich trainiere es jeden Tag an mir selbst und das kann ich nur sagen:

Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht zu entdecken, dass jeder von uns über die Werkzeuge verfügt, um ein friedlicheres und einfacheres Leben zu führen.


Mit täglicher Übung und der Bereitschaft, Dinge zu ändern.


------------

Letizia




Comments

Post